Geschätzte Funktionäre, liebe Kameraden!
Im August 2002 brach eine Hochwasserkatastrophe ungeahnten Ausmaßes über Niederösterreich herein. 33.000 Feuerwehrmitglieder leisteten damals oft über Wochen übermenschliche Anstrengungen, um das Leid vieler betroffener Landsleute zu mindern. Seit der Jahrhundertflut sind zehn Jahre ins Land gezogen.
Der ORF Niederösterreich hat mir nun zugesagt, dass er im August täglich eine Woche lang über die damaligen Ereignisse berichten will – unter anderem aus der Feuerwehrperspektive.
Dazu brauche ich aber eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach ganz besonderen Geschichten, die sich im August 2002 - während oder auch nach der großen Flut - ereignet haben. Das kann
Ø eine dramatische Rettungsaktion,
Ø ein außergewöhnliches menschliches Schicksal,
Ø ein spektakuläres Schadensereignis,
Ø ein besonderes Erlebnis (z.B. Geburt im Hochwasser, etc.)
Ø oder ähnliches gewesen sein.
Der verantwortliche ORF-Redakteur würde auch gerne wissen, was sich nach dem Hochwasser in eurem Bezirk geändert hat. Beispielsweise:
Ø Wurden einsatztaktische Abläufe geändert,
Ø wurden Hochwassersperren geplant oder bereits errichtet,
Ø wurden zusätzliche Pumpen angekauft,
Ø oder ähnliches.
Ich bitte euch höflichst, mir bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen, damit wir die Feuerwehren bei den geplanten Fernsehbeiträgen bestens präsentieren können. Wenn möglich, würde ich um die Informationen bis spätestens Ende April bitten. Beiträge bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Gestaltung der Fernsehbeiträge wird nämlich einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich danke schon im Voraus für eure Unterstützung und verbleibe
mit kameradschaftlichem Gruß
Euer
Franz Resperger