Schönkirchen-Reyersdorf / AFT
Mit der Meldung des Abschnittsfeuerwehrkommandanten an den Bezirksfeuerwehrkommandanten und der traditionellen Kranzniederlegung wurde der 128. Abschnittsfeuerwehrtag des Feuewehrabschnittes Gänserndorf eröffnet. Der Festgottesdienst wurde durch den Pfarrer der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf Feuerwehrkurat Dr. Kazimierz Wiesyk zelebriert.
Im Anschluss an den Festgottesdienst begrüßte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Reinhard Schuller die zahlreich anwesenden Ehrengäste: Nationalrat Rudolf Plessl, Abg. z. NÖ Landtag Rene Lobner, Mag. Helmut Sturm in Vertretung des Bezirkshauptmanns, Bgm. Peter Hofinger sowie zahlreiche Bürgermeister aus den Nachbargemeinden.
Seitens der Feuerwehrfunktionäre Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker mit seinem Stellvertreter BR Robert Jobst, den Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirk VR Engelbert Herney, sowie zahlreiche hohe Feuerwehrfunktionäre und Träger der Ehrendienstgrade aus den Bezirks- und den Abschnittsfeuerwehrkommanden. Weiters konnten mit Chefinspektor Gerald Reichl und KR Otto Rheintaler auch hohe Vertreter des Bezirkspolizeikommandos sowie des Roten Kreuz Gänserndorf begrüßt werden.
Dankesurkunde für EBI Otto Müllner für seine unermüdliche Tätigkeit in der Ausbildung (Foto: FF Schönkirchen-Reyersdorf)
Die Redner betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit in den Feuerwehren wie auch die beachtlichen Großeinsätze im letzten Jahr gezeigt haben und bedankten sich für die unzähligen geleisteten Einsatzstunden. Im Anschluss an die Reden führten die Politischen Vertreter die Ehrungen des Bundeslandes NÖ für 25, 40 und 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen durch.
Anschließend bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker beim Abschnittsfeuerwehrkommando und den Feuerwehren für die sehr gute Zusammenarbeit und führte die Übergabe der Auszeichnungen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes und des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes durch.
Verleihung der Auszeichnungen (Foto: FF Schönkirchen-Reyersdorf)
Im Anschluss an die Verleihungen marschierten die Teilnehmer zum Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf wo sie bei einem gemeinsamen Mittagessen den 128. Abschnittsfeuerwehrtag ausklingen ließen.
Schönkirchen-Reyersdorf / AFLB
Der 52. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf brachte mit 81 Bewerbsgruppen bei bestem Wetter einen Teilnehmerrekord. Der Bewerb des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gänserndorf ist traditionsgemäß der letzte Abschnittsleistungsbewerb der Saison des Bezirks Gänserndorf und die Generalprobe für die am Folgewochenende stattfindenden Landesleistungsbewerbe. Für die professionelle und faire Abwicklung zeichnete sich der Bewerbsleiter HBI Johann Lahofer mit seinen beiden Hauptberertern HBI Franz Fritz und OBM Johann Hauer verantwortlich.
Bei der Siegerverkündung gratulierten zahlreiche Ehrengäste den Bewerbsgruppen zu Ihren Leistungen: Landtagsabgeordnete Mag. Karin Renner, Bürgermeister Peter Hofinger, Vizebürgermeister Franz Zillinger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker und Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Robert Jobst, Bundesfeuerwehrrat Ing. Eduard Kammerer, Abschnittskommandant-Stv. ABI Ernst Hansi und Peter Würrer, Abschnittsverwaltung VI Roman Jöchlinger und OV Franz Kellner und Unterabschnittskommandant und Feuerwehrkommandant von Schönkirchen-Reyersdorf Franz Felber sowie die Ehrendienstgrade EBR Heinrich Koller, EBR Helmut Klement, EBR Rainer Andre, EABI Leopold Geiter und EABI Josef Reithofer.
Wassertrupp beim Finish (Foto: FF Schönkirchen-Reyersdorf)
Die beiden heiß begehrten Wanderpokale des Abschnitts Gänserndorf gingen heuer sowohl in der Kategorie Bronze als auch in Silber an die Bewerbsgruppe aus Kollnbrunn. Die Hausherren aus Schönkirchen-Reyersdorf traten gleich mit 3 Gruppen an und verfehlten in Bronze nur knapp den ersten Platz, konnten sich mit der jungen Gruppe die heuer erstmals ermittelte Gesamtwertung der unter 20-Jährigen (U180) sowie in der Wertung mit Alterspunkten den ersten Platz sichern. Bei den Gästen dominierte die Feuerwehr Dobermannsdorf mit zwei ersten Plätzen. Auch das Abschnittsfeuerwerkommando selbt ließ es sich nicht nehmen aus den eigenen Reihen eine Bewerbsgruppe zu stellen.
Siegergruppen (Foto: FF Schönkirchen-Reyersdorf)
Alle weiteren Ergebnisse finden sich in der Ergebnisliste (hier herunterladen).
Ringelsdorf / AFLB
Im Rahmen des 120 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Ringelsdorf gingen am 16.Juni der 49.Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb, sowie am 17.Juni der 112.Abschnittsfeuerwehrtag über die Bühne. Zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen, sowie Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren des Abschnittes Zistersdorf stellten sich am Sonntag in Ringelsdorf ein, um das 120 jährige Bestehen der FF - Ringelsdorf zu feiern, sowie den Abschnittsfeuerwehrtag im Rahmen einer Feldmesse, die von Pfarrer Dr. Peter Peczar-Siegel abgehalten wurde, zu begehen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BFR Ing. Eduard Kammerer durfte nach der feierlichen Messe die Gäste begrüßen. Abg. zum NÖ Landtag Mag.Karin Renner, Abg. zum Landtag Rene Lobner, Präs.aD Bgm. Herbert Nowhoradsky, Hofrat Mag. Wolfgang Merkatz, Bgm. Wolfgang Weigert, BFKDT OBR Ing. Georg Schicker, Major Klaus Adler und viele andere Ehrengäste gaben sich die Ehre und wohnten den Feierlichkeiten bei.
Auch heuer wurden wieder zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen an verdiente Kameraden aus dem Abschnitt Zistersdorf verliehen. Bgm. Wolfgang Weigert wurde die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen, BFKDT OBR Ing.Georg Schicker dankte ihm für seine Bemühungen um das Feuerwehrwesen in seinen Gemeinden und wünschte der FF - Ringelsdorf mit OBI Johann Jursa an der Spitze alles Gute für die Zukunft.
Bereits am Vortag war der 49.Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad in Ringelsdorf gestartet. Zahlreiche Gruppen, darunter auch Gäste aus anderen Abschnitten stellten ihr Können unter Beweis.
Beim Bewerb in Bronze ohne Alterspunkte konnte die FF - Dobermannsdorf mit 415,41 Punkten und einer Zeit von 34,28 Sekunden beim Löschangriff den ersten Platz erringen. Weiters schafften es die Gruppen Niederabsdorf 1 und Eichhorn 1 aufs Podest. Beim Bewerb in Bronze mit Alterspunkten siegte Eichhorn 3, Platz zwei belegte Sierndorf 2, den dritten Windisch Baumgarten 2.
Den ersten Platz beim Bewerb um Silber ohne Alterspunkte errang Niederabsdorf 1 mit 405,11 Punkten und einer Zeit von 43,17 Sekunden beim Löschangriff. Weitere Podestplätze gingen an Dobermannsdorf 1 und Eichhorn 1.
Beim Bewerb in Silber mit Alterspunkten siegte Palterndorf 1, Eichhorn 3 und Sierndorf 2 belegten weitere Podestplätze. Bei den Gästegruppen belegten die Feuerwehren aus Straudorf, Probstdorf, Auersthal, Ollersdorf, Schönkirchen - Reyersdorf, Kollnbrunn und Auersthal Spitzenplätze!
Bei der Siegerehrung konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BFR Eduard Kammerer neben Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker eine weiter hochrangige Persönlichkeit aus dem Feuerwehrwesen begrüßen: LBD KommR Josef Buchta, Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich, ließ es sich nicht nehmen, an der Siegerehrung teilzunehmen, die er gemeinsam mit BGM Wolfgang Weigert und OBR Ing. Georg Schicker vornahm.