Spendenübergabe / Schlössermarathon
v.l.n.r.
Dir. Mag. Josef Buchleitner (RRB Gänserndorf)
BR Robert Jobst (Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf)
Bezirkshauptmann Dr. Martin Steinhauser (BH Gänserndorf)
Prokurist Wolfgang Trautmann (RLB NÖ)
OBR Georg Schicker (Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Gänserndorf)
Bürgermeister DI Karl Grammanitsch (Lassee)
Bürgermeister Kurt Burghardt (Gänserndorf)
Die Vorgeschichte:
Am 09. Juni 2013 - wurde im Marchfeld bei prächtigem Sonnenschein zum ersten Mal der Raiffeisen
Schlössermarathon gelaufen.
Zunächst wurde gebangt, ob der Raffeisen Schlössermarathon überhaupt stattfinden kann. Schließlich fiel die Entscheidung: Aufgrund des Hochwassers musste zwar der Marathon kurzfristig abgesagt werden, doch Halbmarathon, Staffellauf, Nordic Walking sowie Kinder- und Jugend-Bewerbe fanden fast wie geplant statt. Fast deshalb, weil die Strecken ebenfalls wegen des Hochwassers umgeplant werden mussten.
Ursprünglich war geplant, dass die Marathonstrecke von Schloss Orth über Schloss Eckartsau, Schloss Niederweiden und Schloss Marchegg nach Schloss Hof ins Ziel führen sollte, wo auch das Internationale Genussfest der Regionen
aufgebaut sein sollte. Die Halbmarathon- und Staffel-Strecke sollte von Schloss Eckartsau über Schloss Niederweiden nach Schloss Hof führen.Mit dem Hochwasser Anfang der Woche kamen die Herausforderungen: Der Damm bei Orth/Donau war nicht mehr zu belaufen, die siebente Terasse in Schloss Hof, wo das Fest stattfinden sollte, füllte sich mit Wasser und auch Markthof, über das der Zieleinlauf führen sollte, war Land unter.
Für die Organisatoren stellte sich die Frage: Sollen wir die Veranstaltung gänzlich absagen oder in adaptierter Form und mit Charity-Gedanken dennoch durchführen? Man entschied sich für die zweite Variante, musste den Marathon
absagen, verlegte die Halbmarathon- und Staffel-Strecke von Schloss Hof über Schloss Niederweiden nach Schloss Eckartsau.
Die Organisatoren haben nun beschlossen den Erlös einer Blaulichtorganisation zu spenden. Am 11.November fand dann die Übergabe der Spendensumme im Feuerwehrhaus Gänserndorf statt.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker wurde die beachtliche Summe von € 15.000,00 übergeben.