Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze
42. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend
Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb ist ein Gruppenbewerb für 9 Jugendliche und einen Reservemann. Beim Bewerb um des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze ist jedem seine Position bekannt. Beim Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen (FJLA) in Silber werden die einzelnen Positionen vorher gelost. Er besteht aus einer Hindernisstrecke und dem Staffellauf.
Oft bereiten sich die Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren monatelang auf dieses Ereignis vor. Da dürfen schon mal die Nerven flattern. Hier liegt es dann an den Betreuern die Wogen wieder zu glätten, Mut zusprechen und die Angst nehmen. Selbst die Bewerter merken Aufregung und Nervosität der Bewerber und sprechen auch ihrerseits Mut zu. Eine tolle Stimmung herrscht hier. Man spürt auch als Zuschauer den besonderen Umgang mit den Jugendlichen. Ganz wichtig ist auch, dass die Bewerbe so unfallfrei wie nur möglich vonstatten gehen. Sollte sich doch jemand verletzen, sind rasch kundige Sanitätskräfte vor Ort, um zu helfen.
Selbst das Lagerleben wird so kurzweilig wie nur möglich gestaltet. Es gibt Programm wie BMX Bahn, ins Freibad schwimmen gehen, auf Erlebnistour und die Unterlagerfeste.
Zusammengesetzt aus den Feuerwehren Engelhartstetten, Untersiebenbrunn, Leopoldsdorf i. M., Gänserndorf
JL