AFKDO Gänserndorf, Spannberg / Am Samstag, dem 11. Oktober 2014, fand die jährliche Atemschutz- und Feuerwehrmedizinischer Dienst-Übung des Abschnittes Gänserndorf in Spannberg statt.
Copyright: AFKDO Gänserndorf
24 teilnehmende Trupps der Feuerwehren des Abschnittes Gänserndorf mussten an drei Übungsstationen ihre Ausbildung und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter anderem musste eine vermisste Person aus einem verrauchten, brennenden Gewerbebetrieb gerettet werden. Außerdem war ein bewusstloser Fahrzeuglenker aus dem Gefahrenbereich eines mit gefährlichen Chemikalien beladenen Pritschenwagens herauszuholen, und bei der dritten Station galt es, eine verunfallte Person, mit Spineboard und Rettungsbühne, aus einem LKW zu retten.
Copyright: BFKDO Gänserndorf
Lagebesprechng mit Oberbrandrat Schicker
Die Übungsbeobachter unter der Leitung von Brandrat Reinhard Schuller und Abschnittsbrandinspektor Peter Würrer zeigten sich mit den Leistungen der Trupps sehr zufrieden und stellten fest, dass sich die Qualität und Arbeit der Feuerwehren, durch konsequentes Üben und Weiterbilden, deutlich gesteigert hat.
Bericht: AFKDO Gänserndorf