Auersthal / Zukünftige Schutzanzugträger übten für den Ernstfall
Am Samstag, den 28. November 2015 lernten und übten zukünftige Spezialisten unseres Schadstoffzugs entsprechend dem SD25 Lehrgang (Schutzanzugträger praktischer Teil) im Rahmen einer eintägigen Ausbildung im Auersthaler Feuerwehrhaus.
Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Auersthal, Groß Schweinbarth und Schönkirchen-Reyersdorf mussten dabei nach ausführlicher Einschulung in Theorie und Praxis zahlreiche Aufgaben im Schutzanzug erledigen.
Die Anforderungen waren sowohl feinmotorische Tätigkeiten als auch körperlich forderndes beim Bewegen von Lasten oder beim Besteigen von Leitern und Arbeitsplattformen.
Schadstoffzugs-Kdt. Viktor Böhm und Kdt.-Stv. Markus Weinhofer führten die Schulung, unterstützt von der Feuerwehr Auersthal, der Firma Dräger und dem Atemluftfahrzeug der OMV-Austria Betriebsfeuerwehr durch.
Anschließend konnte der Hausherr ABI Peter Würrer den Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.
Den Schlussworten „besonders für unsere Herausforderungen im Schadstoffdienst ist sehr wichtig, dass wir uns ständig weiter bilden und üben“, folgte dann die Einladung zum gemütlichen Beisammensein wo noch manch Interessantes diskutiert wurde.
Bericht / Fotos: (C) AFKDO Gänserndorf - www.afkdo-gaenserndorf.at