Orth/Markthof / Hochwasserdienstschulung
Am 23.04.2016, von 08:00 bis 13:00 Uhr fand an den Standorten Orth/Donau und Markthof der zweite Teil der vor einem Jahr begonnenen Hochwasserdienst Schulung der Feuerwehr gemeinsam mit der VIA Doanu statt.
Während die Teilnehmer welche letztes Jahr in Markthof und Angern geübt hatten nunmehr die Sielsicherung in Orth übernahmen, wanderten die letztjährigen Orther Teilnehmer nach Markthof aus.
Das Thema in Markthof war Arbeiten mit der Sandsackfüllmaschine, Flächenverteidigung der Dammflanken und Dammerhöhungen, sowie Bedienung und Information zu den in Markthof stationierten Großpumpen.
An dieser lehrreichen und wichtigen Schulung nahmen ca. 35 Personen von Feuerwehr und VIA Doanu teil. Diese Veranstaltung dient nicht nur dazu um den Wissensstand entsprechend zu erhöhen sondern dienst auch der Zusammenarbeit der beiden Institutionen und der Kameradschaftspflege.
Weiters bei der durch Dipl. Ing. Schlögl und Dipl. Ing. Scheuringer (beide VIA Donau) durchgeführten Schulung anwesend waren, Bez. FW Kdt. OBR Georg Schicker, Wasserverbandsobmann Bgm. Christoph Windisch, Prof. Mag. Dr. Gerhard H. Gürtlich (als Beobachter des österr. Bundesheeres), AFKdt. BR. Alfred Kraus (Abschnitt Marchegg), KHD Bereitschaftskommandant und Chef des Stabes im BFÜST OBI Klaus Klöbel, KHD Bereitschaftskdt. Stv. HBI Christian Schantl, ASB WD OBI Markus Unger und AFK Stv. des Abschnittes Groß-Enzersdorf ABI Alfred Horak.
Bericht: FF Orth (ABI Horak Alfred)
Fotos: FF-Orth (Horak Alfred, Zatschkowitsch Caroline)