Schadstoff-Workshop „Ölupdate – Behandlung von freigesetztem Öl“
OBR Ing. Georg Schicker konnte am Samstag den 30.April zahlreiche interessierte Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf begrüßen.
Die Teilnehmer wurden dabei über die richtige und rechtskonforme Vorgangsweise bei der Behandlung von freigesetztem Öl und flüssigen Kohlenwasserstoffen informiert. Mag. Andrea Perschl von der NÖ Gewässeraufsicht und DI Axel Tschinkowitz, Amtssachverständiger für Chemie und Gewässerschutz beleuchteten das Thema mit interessanten Beispielen und erklärten den rechtlichen Hintergrund.
Die wichtige Message für uns Einsatzkräfte: beim Austritt von mehreren Litern Öl bzw. Treibstoffen oder bei offensichtlichen Gewässerverunreinigungen (Ölschlieren) hat die Feuerwehr unverzüglich Kontakt mit der Wasserrechtebehörde (BH) aufzunehmen und die Anordnungen für die erforderlichen Maßnahmen einzuholen. Siehe dazu auch DA 5.6.1
Aufgebrachte Bindemittel und Restölbehandlungsmittel müssen restlos aufgenommen und fachgerecht entsorgt werden. Das Wegspülen z.B. in den Straßengraben ist nicht erlaubt.
Die Präsentationsunterlagen ergehen an alle Feuerwehren im Bezirk und sind auf dieser Homepage unter dem Sachgebiet Schadstoffe zu finden.
(Bericht BSB SD Viktor Böhm, Fotos: FF Schönkirchen-Reyersdorf)