Marchegg / Bezirkswasserdienstübung 2016
Am 14.05.2016 fand auf der March nächst dem Wasserdiensthaus Marchegg die diesjährige Bezirkswasserdienstübung des Bezirkes Gänserndorf statt.
Die Übungsaufgaben beinhalteten das Setzen von Ankerbojen, Einbringen einer Ölsperre zur Ableitung von Schadstoffen, Auffangen von Öl mittels Sperre und Ölsammler sowie das Abpumpen mittels Skimmerpumpe sowie das Einbringen einer Ölsperre zur Totalsperre eines Gewässers.
Trotz erhöhter Strömungsgeschwindigkeiten auf der March konnten mittels neuer im Bezirk stationierten Ölsperren alle Aufgaben bewältigt werden.
An der Übung nahmen rund 50 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Gänserndorf mit drei Ölsperren-Containern und zwei Feuerwehrrettungsbooten teil.
Bei der Übungsnachbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, sein Stellvertreter BR Robert Jobst, Bezirkssachbearbeiter Christian Böchzelt, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Roskopf und dessen Stellvertreter ABI Alfred Horak zuversichtlich, im Ernstfall die gestellten Anforderungen zu meistern.
Gerade im Gewässerschutz ist eine gute Vernetzung zwischen den einzelnen Organisationen extrem wichtig. Aus diesem Grund war Frau Mag. Andrea Perschl vom Amt der NÖ Landesregierung und Herr Reinhard Neuer von der MA 45 Wiener Gewässerschutz anwesend um die Ausrüstung und Arbeitsweise der Feuerwehren kennen zu lernen.
Es ist wichtig gemeinsam zu arbeiten, betonte OBR Schicker und bedankte sich bei allen anwesenden für die konstruktive und überaus ambitionierte Zusammenarbeit.