Geistige Brücken – grenzenlose Feuerwehrjugend
Schon zum zweiten Mal fand das Grenzen überschreitende Jugendlager, heuer in Malonovo, Slowakei, statt.
Über 100 Jugendliche aus den Bezirken Pezinok und Senec (Slowakei) und Gänserdorf verbrachten ein gemeinsames Wochenende.
Aus unserem Bezirk waren die Jugendgruppen von Fuchsenbigl, Mühlleiten, Oberhausen, Rutzendorf und Straudorf dabei, Marchegg war am Samstag dabei.
Freundschaften,die letztes Jahr in Marchegg entstanden sind wurden gepflegt, sonst gab es herausfordernde Aufgaben, spannende Bewerbe und viel Zeit für gemeinsamen Spaß.
Der Lagerplatz lag in den Auen der kleinen Donau, gleich neben dem Sportplatz, den wir auch mit benutzen konnten. Selbst ein Gewitter am ersten Abend konnte der Stimmung keinen Abbruch tun: wenn nicht die Feuerwehr dem Wetter trotzen kann, wer dann?
Die Organisation haben heuer die Kameraden aus der Slowakei übernommen.
Allen voran haben Dana Masárošová und František Daniš alles daran gesetzt, zu zeigen, dass sie solche Lager ebenso gut organisieren können wie der Bezirk Gänserndorf. Und es ist ihnen wirklich gut gelungen, von Anfang bis Ende war alles gut geplant, das Essen ausgezeichnet. Wir haben gespürt, dass wir als Gäste, als Freunde herzlich willkommen waren.
Die Zusammenarbeit zeigt schon Früchte, wir konnten voneinander lernen und die Jugendarbeit in beiden Ländern so voranbringen.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker brachte es bei der Siegerehrung auf den Punkt: Die Herausforderungen der Zukunft erfordern grenzüberschreitendes Handeln. Obwohl heute schon vieles läuft, der Schlüssel für den nachhaltigen Erfolgt liegt bei der Jugend.
Die Teilnehmer, Jugendliche und Betreuer, waren sich einig: eine Super-Veranstaltung bei der alles geklappt hat. Die Gruppen die das versäumt haben, sind selbst schuld.
Zum Andenken erhielt ein jeder Teilnehmer ein T-Shirt und einen Lager-Anstecker.
Die unterschiedlichen Sprachen sind kein Problem, Freundschaft und Zusammenarbeit braucht das Wollen und Vertrauen – es ist Kopf- und Herzsache.
Einst wird sie fertig sein, die Brücke und über viele Länder geh'n .....
Bericht/Fotos: BSB FJ OBI Alfons Weiss