Angern a.d. March / Feuerwehrjugend
Im Marchhafengelände der „via donau“ traten 31 Angehörige der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Gänserndorf zur Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst“ an.
Das Fertigkeitsabzeichen-Spiel gibt es für die Altersgruppe 10 bis 11, das Fertigkeitsabzeichen mit höheren Anforderungen für die älteren FJ-Mitglieder. Beide Ausbildungsbereiche umfassen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“, „Feuerwehrtechnik“, „Melder“ und „Wasserdienst“. Die Abzeichen sind quasi die Belohnung für die Absolvierung einer altersadäquaten Ausbildung.
Die durchwegs sehr gut vorbereiteten Teilnehmer kamen aus folgenden 8 Feuerwehren: Angern, Engelhartstetten, Fuchsenbigl, Loimersdorf, Marchegg, Mühlleiten, Oberhausen und Rutzendorf. Für die Abnahme zeichneten sich die Bezirkssachbearbeiter für den Wasserdienst, BI Christian Böchzelt (Angern) und für die Feuerwehrjugend, OBI Alfons Weiss (Fuchsenbigl) verantwortlich.
Die Abzeichen wurden von Bürgermeister Robert Meißl, Ortsvorsteher Gerald Willinger (Mannersdorf) und Unterabschnittskommandant Siegfried Prohaska übergeben.
Sowohl zur Absicherung als auch zur Vorführung für die Kids war die „Tauchgruppe Ost“ des NÖ Landes-Feuerwehrverbandes, der auch OFM Roman Schmidl von der FF Angern angehört, mit einem Tauchdienstfahrzeug vor Ort.
Bericht: EVI Mag. Gerhard Nowak