Dürnkrut / Kommandanten Fortbilung 2017
Am 03. März 2017 fand in der Bernsteinhalle in Dürnkrut die Kommandanten Fortbildung für knapp 200 Feuerwehrmitglieder des Bezirkes statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker konnte dazu Bezirkshauptmann Dr. Martin Steinhauser und den Referenten für Wirtschaft und Umwelt Mag. Stefan Loibl von der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf begrüßen.
BH Dr. Steinhauser kündigte in seiner Rede ein neues Format der Zusammenarbeit, mit einem Sicherheitsstammtisch an, welcher 2x jährlich Blaulichtorganisationen, Strassenverwaltung, das österreichische Bundesheer usw. an einen Tisch bringen soll. Themen im Frieden aufzugreifen um bei den Einsätzen noch besser funktionieren zu können ist das Ziel.
BFARZT Florian Imböck und ABI Peter Würrer stellten, die über das Bezirksfeuerwehrkommando organisierte, Atemschutztauglichkeitsuntersuchung vor. Organisiert wurden Termine und Abläufe welche den Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverbandes entsprechen. Link zum Fachvortrag
Atemschutzuntersuchungstermine:
11.März (Lehrgang) – FF Gänserndorf – Dr. F. Imböck, BFARZT, Dr. M. Pichler, FARZT
1.April – FF Marchegg
15. April – FF Gänserndorf – Dr. F. Imböck, BFARZT
22.April (Lehrgang)– FF Gänserndorf - Dr. F. Imböck,
6.Mai – FF Leopoldsdorf
27.Mai – FF Marchegg
3.Juni – FF Leopoldsdorf
10. Juni – FF Gänserndorf - Dr. F. Imböck, BFARZT
1. Juli – FF Marchegg
22. Juli – FF Leopoldsdorf
5. August – FF Gänserndorf
19. August – FF Marchegg
2. September – FF Leopoldsdorf
23. September – FF Gänserndorf
7.Oktober (Lehrgang) – FF Gänserndorf
21. Oktober – FF Marchegg
11. November – FF Leopoldsdorf
25. November – FF Gänserndorf
9. Dezember – FF Gänserndorf
Bei den geplanten Terminen sind einzelne Änderungen möglich, falls Termine geändert werden müssen wird das BFKDO diese zeitgerecht aussenden.
Maximal 30 Vorsorgeuntersuchungen pro Termin – Anmeldung über Fdisc
Sollte eine Feuerwehr die Leistungstests nicht an diesen Terminen machen können oder in der eigenen Wehr die Möglichkeit haben, bitten wir darum sich mit dem jeweiligem Kommando der FF Marchegg, FF Gänserndorf oder FF Leopoldsdorf wegen eines eigenen Termins in Verbindung zu setzen.
VI Engelbert Herney gab den Kassabericht für 2016 ab und FKUR Thaller sowie LM Leopold Marchart stellten das Feuerwehrpeersystem vor, referierten über belastende Ereignisse für Einsatzkräfte und deren Auswirkungen. LM Marchart beschrieb die posttraumatische Belastungsstörung als sehr ernste Krankheit und wie man sich Hilfe holen kann.
Unter dem Motto "Löschwasser - ein kostbares Gut?" zeigten FT Michael Klement und HV Reinhard Bauer Themen wie begrenztes Löschwasser und den richtigen Einsatz von Löschmittel auf. Ressource - Mannschaft und Löschmittel spielen eine wesentliche Rolle für den Einsatzerfolg.
Mit rechtlichen Fragen setzte man sich im Vortrag von BFJUR Walter Hirsch und OBR Georg Schicker auseinander, Strassensperren und Aufhebung der Sperre durch die Feuerwehr sowie die Anwendung einer Checkliste dazu, Öleinsätze und der Einsatz auf Gleisanlagen mit Kompetenzen eines ÖBB Einsatzleiters stellen einige Schwerpunkte der Präsentation von BFJUR Hirsch und OBR Schicker dar. Fragen der Anwesenden konnten durch den Juristen beantwortet werden, die Kommandanten wurden angeregt, in Zukunft, weitere Fragen an das BFKDO zu richten.
Neues vom Bezirk (Auszugsweise)
Der Alarmplan Donau wurde, im Rahmen einer großen Übung, evaluiert und fertiggestellt.
Ein Boot wird 2017 angekauft und in Angern Stationiert. Der Landesfeuerwehrkommandant von Bratislava hat zu einer KHD Übung eingeladen, welche für 2017 geplant wird. Gemeinsam mit der via donau wird eine Stabsrahmen Übung für 2017 geplant. Eine Rettungsübung mit der Firma Viking auf der Donau wird für 2017 geplant.
Aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein 3. Atemschutzlehrgang im Bezirk für 2017 geplant, in den nächsten Tagen werden Mitglieder auf der Warteliste einberufen.
Bericht: Gerhard Hotzy