04. November 2017 - Erfolgreicher Abschluss der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze, Silber und Gold in Deutsch-Wagram
Am Samstag, den 4. November sind 20 Kameraden der Feuerwehr Deutsch-Wagram gemeinsam mit zwei Kameraden aus Aderklaa und Parbasdorf zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ angetreten.
In jeder der drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) trat eine eigene Gruppe an.
Trotz kurzer technischer Probleme an einem Fahrzeug konnten alle drei Gruppen das Abzeichen positiv absolvieren, die Gruppen Bronze und Gold sogar mit 0 Fehlerpunkten!
Bei der technischen Leistungsüberprüfung geht es vor allem um die Simulation eines Technischen Einsatzes. Übungsannahme ist eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde muss diese Person aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden. Zusätzlich zur Einsatzsimulation wird auch die Fahrzeugkunde sowie die Erste Hilfe geprüft. Neben der Auslosung der Tätigkeiten haben bei der Stufe Silber der Gruppenkommandant und bei der Stufe Gold alle Gruppenmitglieder außerdem 20 Fragen aus einem Fragenkatalog zu beantworten.
Das Prüferteam unter der Leitung von EHLM Julius H. P. Fluch zeigte sich von den Leistungen äußerst beeindruckt und bescheinigte allen Gruppen sehr gute Leistungen. Besonders wird auch die erstmalige Absolvierung eines Abzeichens einer Feuerwehrfrau in Deutsch-Waram durch FM Isabella Gruber hervorgehoben.
BFKDTSTV BR Robert Jobst, AFKDT BR Reinhard Schuller und UAKDT und Feuerwehrkommandantstellvertreter der FF Deutsch-Wagram HBI Christian Schantl sprachen bei der Überreichung der Ausbildungsabzeichen den Teilnehmern großen Dank und Anerkennung aus und zeigten sich vom hohen Ausbildungsniveau sehr zufrieden.