Breitstetten / Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Stufe Bronze erfolgreich abgelegt
10 Mitglieder der FF Breitstetten in 2 Bewerbsgruppen legten am 25. November 2017 in Breitstetten die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" in der Stufe Bronze erfolgreich ab.
Die Teilnehmer mussten Ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Fachbereichen unter Beweis stellen. Das Bewerterteam unter Hauptprüfer HV Reinhard Bauer war mit den erbrachten Leistungen der beiden Gruppen sehr zufrieden.
Bei dieser Ausbildungsprüfung wird ein Löscheinsatz vom Ausrücken, dem Erkunden des Gruppenkommandanten und dem Löschangriff bis zum Einrücken durchgespielt. Den Teilnehmern wird in Theorie und Praxis in den Fachgebieten Beladung des Einsatzfahrzeuges, Taktik und Gefahrenlehre, Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen, der Funkausbildung, der Knotenkunde und der Bedienung des Einsatzfahrzeuges ein umfassendes Wissen abverlangt. Beim Löschangriff muss ein Atemschutztrupp bei einem Innenangriff einen simulierten Zimmerbrand bekämpfen. Aus den bei der Erkundung durch den Gruppenkommandanten erworbenen Informationen (Lage- und Infokärtchen) muss eine Einsatzsofortmeldung erstellt, und an die Bezirksalarmzentrale abgesetzt werden.
Auch Frau Ortsvorsteherin Erika Kolm sowie die Gemeinderäte Sabine Votzi und Johann Lugmayr beobachteten die Gruppen beim Löschangriff.
Hauptprüfer HV Reinhard Bauer und Frau Ortsvorsteherin Erika Kolm dankten den Absolventen der Leistungsprüfung für die Bereitschaft sich dieser Ausbildungsprüfung zu stellen und gratulierten den Teilnehmern.
Bericht/Fotos: EBI J. Engel