Dürnkrut / Ölvortrag des Experten Raimund Taibl
Mit der Schulung für Einsatzmaßnahmen bei Erdöl- und Erdgaskondensatunfällen wurde im Feuerwehrhaus Dürnkrut die Ausbildungseinheit für das erste Halbjahr abgeschlossen.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und der vortragende Experte Raimund Taibl, konnten 23 Teilnehmer zur ganztägigen Ausbildung begrüßen. Wie schon zu Beginn der Ausbildungsserie berichtet, kann Raimund Taibl auf langjährige Erfahrung in der Gas- und Ölbranche zurückblicken. Als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Brandschutz- und Feuerwehrwesen ist seine Kompetenz vor allem für Feuerwehren in diesen Bereich unverzichtbar. Die praxisnahe Darstellung einzelner Szenarien beruht auf Erfahrung oder Recherchen mit wissenschaftlichen Fakten.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf ist von der Notwendigkeit einer derartigen Ausbildung für die Feuerwehren im Bezirk überzeugt und wird vermutlich die Ausbildungsreihe schon im 2. Halbjahr 2018 fortsetzen.
Mit den Eigenschaften von Erdöl sowie eine detaillierte Darstellung, aller in Verbindung stehenden Produkte und deren Zusammensetzung schaffte der Experte den Einstieg in das Seminar. Vor allem die Unterscheidung von Rohöl zu Raffinierten Produkte wie handelsüblicher Treibstoff oder Hydrauliköle sowie deren Zusammensetzung sind wichtige Hinweise für Maßnahmen im Schadensfall.
Die Gefahren und Einsatztaktischen Maßnahmen sind nicht nur für Führungskräfte wichtige Informationen für einen Einsatzerfolg. Die spezielle Situation bei einem Blowout ist für die Feuerwehren eine Umfangreiche Aufgabe bei der zahlreiche Faktoren zu tragen kommen. Ausbildung, Ausrüstung und Übung sowie die praktische Überprüfung von theoretischen Angaben sind wichtige Faktoren welche die Feuerwehren präventiv anwenden müssen um einen Einsatzerfolg erreichen zu können. Brandgefahr, Unfallgefahr und Umweltgefahr aber auch Faktoren wie Kosten, Gewässer, Ausbreitung und Verursacher sind Themen mit denen sich ein Einsatzleiter bei einem Ölaustritt auseinandersetzen muss. Bei brennendem Öl sind die Luftverschmutzung, die Gefahr der Schadensvergrößerung sowie eine zielführende Berechnung des Löschmittels nur einige Faktoren welche der Einsatzleiter beachten und entscheiden muss.
Spezielle Informationen zu Tankbränden und Erdgaskondensat wurden im Seminar erläutert. Als Nebenprodukt bei der Erdölförderung hat Erdgaskondensat ein ähnliches Verhalten wie Flüssiggas mit, je nach Fördergebiet, auch unterschiedlichen Zusammensetzungen. Dieser Umstand kann für die Einsatzkräfte schnell zu Überraschungen führen und erfordert gesonderte Maßnahmen.
FT Markus Fellner, Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Hannes Kern von der Montanuni Leoben, Experte Raimund Taibl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker
Die Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar wurden alle samt erfüllt, in der Diskussionsrunde wurde auf einzelne Fragen und Meldungen eingegangen.
OBR Georg Schicker, selbst Kursteilnehmer, sieht die fachlichen Ausführungen von Raimund Taibl für die Einsatzkräfte zugeschnitten, ungeschminkt und verständlich. Die Zusammenarbeit von Behörden, Rettungskräften und Betrieben ist im Einsatzfall unerlässlich, sie soll forciert und geübt werden.