Nassbewerb in VYSOKA pri MORAVE
Die Feuerwehrjugend des Bezirkes folgte einer Einladung der Feuerwehrjugend aus der Slowakei.
Am 1. September fand ein Bewerb statt, der in dieser Form in Österreich nicht üblich ist. Es handelt sich um einen Nassbewerb, hierbei wird ein Löschangriff simuliert, wobei es Ziel ist, in kürzester Zeit, zwei Ziele erfolgreich zu bekämpfen.
Für unsere Jugend handelt es sich dabei um eine neue Erfahrung. Jugendliche aus verschiedenen Wehren fanden sich zusammen, um die Herausforderung anzunehmen. 24 Jugendliche und mehrere Begleitpersonen stellten sich der Herausforderung.
Trotzt schlechter Wetterbedingungen waren alle voll motiviert und nützten nach dem Eintreffen am Bewerbsplatz, noch die Zeit, die für uns unbekannten Dinge zu üben. Besonders schwierig ist der Umstand, dass die Sauger mit Schraubanschlüssen sind und die TS nicht selbstansaugend ist. Aber mit etwas Übung, geht dies schon!
Am Ende des Bewerbes, an dem acht Gruppen in der freien Klasse teilnahmen, erreichten unsere drei Bewerbsgruppen den 4., 6. und 8 Platz. Wichtiger als die Platzierungen, waren aber die Erfahrungen und vor allem die kameradschaftlichen Kontakte.
Die Feuerwehrjugend beider Länder zeigte in eindrucksvoller Weise, dass es möglich ist, Wettkampf und Freundschaft zu verbinden. Am Ende des Bewerbes gab es Sieger auf allen Ebenen.
Als Bezirkssachbearbeiter möchte ich mich bei allen teilnehmenden Feuerwehren bedanken. Ihr habt mit eurem Auftreten, Disziplin und Kameradschaft gezeigt, was die wahren Werte der Feuerwehr sind!
Ich bin mir sicher, dass dieser Bewerb nur der Startschuss zu weiteren Bewerben ist, worauf wir uns freuen dürfen. Eine Einladung seitens des Bezirkes Gänserndorf für 2019, habe ich bereits ausgesprochen. Die Planungen sind bereits für die nächsten Tage vorgesehen.
Die Feuerwehrjugend freut sich bereits auf die nächsten Treffen und Bewerbe!
Bericht: BSBFJ BI P. Holy