Lehrgang für Feuerwehr-Führungskräfte
Das Feuerwehrwesen ist in den 150 Jahren seines Bestehens an den Herausforderungen gewachsen und so zum dem geworden, was es heute repräsentiert: eine Wertegesellschaft mit gesellschaftspolitischer Relevanz. Die Anforderungen an die Feuerwehren werden heute geprägt durch immer neue Technologien und Gefahrenpotentiale, geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen und laufende Änderungen der sozialen Rahmenbedingungen. Wenn wir auch in Zukunft den Herausforderungen entsprechen wollen, müssen wir neue Wege nutzen.
Bild (Feuerwehr): Teilnehmer am Start-Workshop und die Vortragenden Martin Pleil und Klaus Michael Pollak (v.r.n.l.)
Das BFKdo Gänserndorf hat gemeinsam mit Klaus Pollak (Höherer Führungslehrgang an der LFS), dem Institut Kutschera (Führungskräfteschulung) und vitaOrg Organisationsentwicklung ein Konzept zur zielgerichteten, praxisorientierten Weiterbildung für Führungskräfte und Leistungsträger der Feuerwehr entwickelt.
Beim Start-Workshop am 07. September 2018 im GH Grün in Lassee verschafften sich 34 Leistungsträger unseres Bezirkes Einblick in die Inhalte des Pilotlehrganges. In sieben Modulen von Oktober 2018 bis November 2019 werden den zwanzig ausgewählten Teilnehmern neue Erkenntnisse vermittelt und Methoden und Strategien für die Lösung anstehender Problemfelder entwickelt. Führungskräfte in Freiwilligenorganisationen stehen vor der Herausforderung, berufliches, privates und das Ehrenamt „unter einen Hut zu bringen“, auch das wird thematisiert.
Dieser Pilotlehrgang wird laufend evaluiert, die Erkenntnisse werden in die geplanten Folgelehrgänge einfließen.