Enorme Schneefälle führten in Niederösterreich zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren
Die Einheit des Katastrophen-Hilfs-Dienst des Bezirkes, die 4. KHD-Bereitschaft wurde am 15. Jänner 2019 angefordert, um die örtlichen Einsatzkräfte am Hochkar zu unterstützen.
Am 17. Jänner 2018 sammelte sich der KHD-Zug, welcher aus den Zügen 1 bis 4 zusammengestellt wurde, auf der Autobahnraststation in Deutsch-Wagram.
Um 04:30 Uhr setze sich der Zug, welcher von Bereitschaftskommandant Klaus Klöbel angeführt wurde, in Richtung Einsatzgebiet am Hochkar in Bewegung.
Vor Ort angekommen, mussten die Einsatzkräfte mehrere Dächer von der Schneelast befreien und auch Zugangswege zu den Objekten freischaufeln.
Hier zeigte sich wieder einmal, dass die schweißtreibende Arbeit nur durch ein effektives Zusammenarbeiten der Einsatzkräfte zum Erfolg führte.
Nach einem langen und anstrengenden Einsatztag konnten die Mannschaften die Arbeiten beenden und erschöpft die Heimreise antreten.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Scheibbs meldete sich telefonisch bei Bezirksfeuerwehrkommandant Schicker und lobte die gute Arbeit der Kräfte aus unserem Bezirk.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker bedankt sich bei den eingesetzten Mitgliedern, welche sich vorwiegend spontan Urlaub genommen haben um zu helfen, bei deren Familien und bei dem Bereitschaftskommando Klaus Klöbel und Christian Schantl, welche den KHD-Einsatz für unseren Zug vorbereiteten und ihn anschließend in das Einsatzgebiet führten.
Insgesamt waren aus unserem Bezirk 10 Fahrzeuge und 76 Mitglieder bei diesem Einsatz eingesetzt.
Bevor jedoch unsere Bereitschaft angefordert wurde, unterstützen 3 Mitglieder aus dem Bezirk den Landesführungsstab in Tulln. Für die Besetzung des Landesführungsstabes werden die vier Feuerwehrvierteln herangezogen, welche sich täglich abgewechselt haben.
Der Bezirk Gänserndorf ist im Feuerwehr-Viertel Nord (Weinviertel) und seitens unseres Bezirkes wurden OBR Georg Schicker, BFR Eduard Kammerer und OBI Klaus Klöbel in den Landesführungsstab einberufen.