Schadstoff Weinviertel-Übung 2019
Die Schadstoffzüge probten am Samstag den 19.Oktober 2019 den Großeinsatz am Übungsgelände in Strasshof an der Nordbahn.
Bei herbstlichem Wetter konnte ein herausforderndes Szenario mit ÖBB-Kesselwagons, einem Tankwagenzug, sowie einem LKW mit verschiedenen gefährlichen Stoffen und PKWs dargestellt werden. 14 Verletztendarsteller trugen das Ihre zur Erhöhung des Stresslevels der Einsatzkräfte bei.
Das Motto der Übung war: gemeinsame Bekämpfung großer Schadstofffreisetzung zum Schutz von Menschen und Umwelt in Zusammenarbeit mit den Schadstoffzügen des Weinviertels.
Die Feuerwehr Strasshof organisierte als ersteintreffende Wehr die Einsatzstelle. Unterstützt von der FF-Gänserndorf wurde erkundet, abgesperrt und soweit möglich die Menschenrettung durchgeführt. Parallel dazu wurden die Spezialkräfte angefordert. Alles im Sinne der GAMS-Regel.
Für die Schadstoffkräfte aus dem Bezirken Gänserndorf, Mistelbach mit DEKO-Poysdorf und Hollabrunn - unterstützt von Gars am Kamp, hieß es nun die Gefahren richtig einzuschätzen und die entsprechenden Prioritäten zu setzen. Hatten doch die Gefahrstoffe sehr unterschiedliche Eigenschaften. Der verletzte LKW-Fahrer konnte mit Schutzstufe 2 gerettet werden, doch beim direkten Kontakt mit den Schadstoffen wie auffangen und abdichten waren die gasdichten Schutzanzüge und Geräte mit spezieller Beständigkeit nötig. Für die Versorgung der Verletzten musste den Rettungskräften möglichst viel an Stoffinformationen mitgegeben werden, ebenso wurden die Schadstoffausbreitung und die Absperrzonen laufend berechnet und bewertet.
Fazit der Übung: Tolle Bedingungen am Übungsgelände für die Einsatzkräfte sowie ein flüssiger Ablauf der Übung mit einer starken Einsatzleitung und vielen kompetenten Fachkräften am Werk.
Und das alles von einem fachkundigen Personenkreis überwacht – unter ihnen die Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf Mag. Merkatz und Mag. Haider, dem Offizier der BF-Wien BK Ing. Bernhard Stenicka, Dr.med. Imböck, EBR Koller und dem regionalen Sicherheitsbeauftragten der ÖBB Michael Schwab und seinem Team der Einsatzleiter.
Der besondere Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF-Strasshof, den ÖBB mit ihrem regionalen Sicherheitsbeauftragten Michael Schwab und seinem Team, sowie der Fa. Brenner Tankstelle & Heizöl.
Bericht: BSB Viktor Böhm
Fotos: FF Straßhof/Nb.