Leopoldsdorf / Atemschutzuntersuchungen Oktober 2020


Heute fand wieder eine vom BFK organisierte Atemschutzunterschung im Feuerwehrhaus in Leopoldsdorf statt. Die Untersuchungen und die Leistungstests fanden unter strenger Einhaltung des Corona-Sicherheitskonzeptes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes statt. Das Eintreffen der eingeteilten Feuerwehrkameraden, die Durchführung der Leistungstests sowie der Vorsorgeuntersuchung durch BFARZT Dr. Florian Imböck wurden zeitlich gestaffelt und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes sowie Tragen von MNS organisiert um unseren Kameraden die bestmögliche Sicherheit bieten zu können.

Covid Test

Symbolfoto: Feuerwehrarzt Dr. Florian Imböck bei der Auswertung der SARS-CoV-2 Tests

Erstmalig kamen heute die neuen SARS-CoV-2 Antigen Immunfluoreszenz Tests zum Einsatz. Diese Tests ermöglichen das schnelle Screening auf eine symptomlose Infektion mit SARS-CoV-2. Die Nasenabstriche wurden mit einer entsprechenden Schutzausrüstung abgenommen. Um die Genauigkeit der Antigen-Tests bestätigen zu können, werden sämtliche Einzelabstriche auch in einem Labor nach dem derzeitigen Goldstandard (PCR Test) ausgewertet. Zusätzlich werden aus den Blutproben im Zuge der Vorsorgeuntersuchung Antikörper-Tests gemacht. Die Kosten der Untersuchungen werden vom Bezirksfeuerwehrkommando getragen.

Heute wurden bei den, durch die Diagnoseplattform, ausgewerteten Tests alle 28 getesteten FeuerwehrkameradInnen negativ getestet. Es wurden sowohl die KameradInnen der Untersuchungen, als auch das an der Durchführung beteiligte Personal getestet.
Bei den 16 getesteten Blutuntersuchungen wurden keine Antikörper (IgM oder IgG) gegen SARS-CoV-2 gefunden.
Zusätzlich wurden auch heute wieder Hepatitis-Impfungen verabreicht.
Wir bedanken uns bei der FF Leopoldsdorf für die Bereitstellung und Aufbau der Teststationen, der Verpflegung sowie der Unterstützung bei der Durchführung.

Logo feuerwehr gv at

Weiterführende Links:

- Passwort ändern

- Support für feuerwehr.gv.at

____________________________

katschutz
_______________________________

ats untersuchung1

_______________________________

Aktuelle Termine

Zum Seitenanfang