Matzen / Führungsunterstützung mit ELF04
Am Samstag den 22.05.2021 wurden alle Mitarbeiter des BFÜST zur Schulung der Führungsunterstützung eingeladen. Die Schulung wurde im 2 Stunden Rhythmus und im Stationsbetrieb über den ganzen Tag verteilt. Es konnten über 40 BFÜST Mitarbeiter, wegen COVID 19 Abstandsregeln, räumlich und zeitlich getrennt an einem Tag geschult werden. Das Konzept wurde in der Theorie vorgestellt, das dafür eingerichtete Einsatzleitfahrzeug ELF04 welches in Matzen stationiert ist wurde vorgeführt. Die Teilnehmer konnten eine Übung in Form eines Planspiels mit dem Einsatzleitfahrzeug durchführen. Bei der Schulung am Fahrzeug erläuterte HBI Lorenz Hummel den organisatorischen Ablauf und den technischen Aufbau. Ein Monitor, in großem Format mit Touchscreen und eine Drohne, ermöglichen die Darstellung aktueller Bilder vom Einsatzort auf denen die Lage beurteilt und festgehalten werden kann. Entscheidend für einen Einsatzerfolg können nicht nur Livestreams sondern auch gespeicherte Bilder zur Beurteilung der Entwicklung der Lage sein.
HBI Lorenz Hummel bei seinem "dynamischen" Vortrag, danke Lorenz :)
In dem Konzept ist es gelungen die Einsatzerfahrung der vergangenen Jahre zusammenzufassen, es greift Organisation und Technik ineinander. Es ist aber auch Teil des Konzeptes die Einrichtungen durch das Feedback nach Übungen oder Einsätzen noch zu verfeinern und anzupassen. Das System lebt und wächst noch und das soll es auch.
Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich bei der Feuerwehr Matzen für die Betreuung und Einsatzbereitschaft bzgl. ELF04 und bei den Vortragenden HBI Markus Fellner, HBI Klaus Klöbel und HBI Lorenz Hummel.