Übungstag der Feuerwehrschiffsführer
In Orth an der Donau wurde der erste Übungstag für Feuerwehrschiffsführer durchgeführt. Ein weiterer Übungstag ist am 28. August 2021 geplant.
Insgesamt 25 Teilnehmer übten im Stationsbetrieb die Menschrettung gemeinsam mit 2 Mitgliedern der Tauchgruppe Ost aus Korneuburg.
Die Rettungen wurden mit dem A-Boot mit Spineboard sowie einem Feuerwehrrettungsboot mittels Berge- und Rettungsnetz durchgeführt. Das neu angeschaffte Rettungsnetz war auch den Tauchern noch nicht so vertraut, es hat sich aber bei der Übung bewährt und wird in Zukunft für Menschenrettungen in Verbindung mit Feuerwehrrettungsbooten eingesetzt.
In der zweiten Station wurde der Löschangriff am Wasser geübt. Die Schwerpunkte waren welche Geräte man in welcher taktischen Besetzung auswählt und wie die Aufgaben an die Besatzung verteilt werden. Jeder Schiffsführer musste zumindest einmal einen Löschangriff durchführen.
Für die dritte Station hatte Feuerwehrarzt Dr. Klaus Legner die medizinische Versorgung nach einer Wasserrettung und die neuen Überlebensanzüge sowie Helme und weitere persönliche Schutzausrüstung vorgestellt.
Das Bezirksfeuerwehrkommando möchte sich bei allen Ausbildern, den Mitgliedern der Tauchgruppe, dem Wasserdienstausschuss für Ausarbeitung der Übung und allen Teilnehmern herzlich bedanken.
Unsere Gewässer im Bezirk zeigen immer wieder wie wichtig es ist, dass man am Wasser fit ist.