Medientraining für Führungskräfte
BR Markus Unger und HBI Klaus Klöbel absolvierten auf Einladung der Firma MEDahead ein Training bei TV-Profi Gerald Gross.
„Hmm…“, „Mhm…“ oder „Ehm…“ … Lückenfüller die jeder kennt und eigentlich vermeiden will aber trotzdem zu unserem Wortschatz gehören.
Genau aus diesem Grund haben sich Markus Unger und Klaus Klöbel im August 2021 einem Medientraining unterzogen und mit Bravour gemeistert.Unsere zwei Kameraden stellten sich in verschiedenen Situationen den Interviews und nahmen danach diese mit den Profi´s in einer Feedbackrunde unter die Lupe.Wichtig war Ihnen zu lernen, wie man schwierige Themen und Sachverhalte kurz und anschaulich wiedergeben kann, mit geführter Stimme ein „Bild“ zu zeichnen.
Ganz nach dem Prinzip „Jeder soll verstehen, worum es geht“ ohne Fach- und Fremdwörter in den Raum zu werfen aber schlichtweg die Kernthemen schön wiederzugeben.
Für die Praxis ist es nicht nur wichtig die Stimme zu trainieren, sondern auch mit passenden Akzenten richtig einzusetzen, denn die nonverbale Kommunikation spielt vor allem vor der Kamera eine wichtige Rolle. Wo schau ich hin, wann lächelt man charmant und wann setzt man am besten den „Es ist ernst“-Blick auf? All das wurde geübt und auch das Sprechen hinter dem Mikrofon. Es ist essenziell alles hörbar zu machen was der Zuhörer nicht sehen kann und seine Vorstellungskraft zu aktivieren. Quasi wie ein Hörbuch.
Wie ihnen das gelungen ist, wird wohl der nächste Beitrag zeigen.
Wir bedanken uns bei Eva Pernek, Firma MEDahead, für die Einladung und das spannende Training!