Wasserdienstausbildung WD 55
Die neue Ausbildung für Feuerwehrschiffsführer berechtigt die Teilnehmer, Feuerwehrboote mit einer Plätte zu verbinden und diesen Verband zu fahren. Das Abschlussmodul WD 55 wurde in Krems durchgeführt, es haben 8 Schiffsführer aus dem Bezirk Gänserndorf teilgenommen. Die Schiffsführer sind damit berechtigt mit dem Schiffsführerpatent bis 10 Meter einen Schubverband über 10 Meter zu bilden.
Die Rahmenbedingungen dazu sind in der Schiffsführerverordnung von 2019 geregelt.
BR Markus Unger hat im Arbeitsausschuss mitgearbeitet wo die jetzt gültigen Lehrinhalte, der Ausbilderleitfaden und die Praxisausbildung erarbeitet wurden. Nach einem Pilotprojekt im Frühjahr 2021 wurde jetzt das erste Modul WD 55 durchgeführt.
Alle Teilnehmer aus dem Bezirk haben das Modul erfolgreich abgeschlossen und können in Zukunft auch als Ausbilder eingesetzt werden. Im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 soll bereits mit den Ausbildungen im Bezirk begonnen werden.
Gerade in unserem Streckenabschnitt der Donau ist es für die Feuerwehr auf dem Wasser besonders wichtig auf einer freien Fließstrecke den Schubverband führen zu können, die Vorteile gegenüber einem Koppelverband sind wesentlich angenehmer und effizienter.