Gasbrandbekämpfung - Praxis
Am 16. September 2021 konnte OBR Georg Schicker rund 20 Kameraden zum Praxistag Gasbrandbekämpfung im Wasserdiensthaus Marchegg begrüßen. Nach rund 1,5 Jahren konnte die bereits geplante Übung endlich in die Tat umgesetzt werden. Der überwiegende Kreis der Teilnehmer waren Absolventen der in Niederösterreich einzigartigen Ausbildung (Theorieausbildungstag und Praxis am Übungsgelände der NAFTA am Standort Lozorno (SK) durch EOBM Raimund Taibl, es konnten auch einige neue interessierte Kameraden aufgenommen werden.
Im Theorieblock wurde das Sachgebiet Öl- und Gasbrandbekämpfung im Bezirk Gänserndorf vorgestellt. Wie sieht die Ausbildung, Zusammenstellung sowie Einsatzmöglichkeiten und Taktik aus. Ein wesentlicher Punkt war auch das Führen mit Handzeichen, da Gasbrände meist unter sehr hoher Lärmeinwirkung ablaufen. Nach dem Theorieblock konnte auch das Führungsunterstützungsfahrzeug ELF4, welches neben Messgeräten für das Sachgebiet auch eine Drohne zur Lageerkundung mitführt, besichtigt werden.
Weitere Ausbildungsschritte waren Bedienung der Monitore, vorgehen zur Personenrettung unter Schutz zweier Hohlstrahlrohre sowie das Zusammenwirken zweier Monitore geführt durch Handzeichen.
Alle Teilnehmer konnten wertvolle Erkenntnissen von diesem Übungstag mitnehmen. Der zweite Praxistag findet am 2. Oktober 2021 wieder in Marchegg statt.
Großer Dank an die Feuerwehren Marchegg und Schönkirchen-Reyersdorf die mit Fahrzeugen und Bewirtung zu einem gelungenen Event beigetragen haben.