Strasshof / erweiterte UA-Übung
Am Samstag, den 04. März 2023 wurde von der FF Strasshof eine großangelegte Übung durchgeführt.
Für 98 Mitglieder aus 12 Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen wurden mehrere Szenarien an verschiedenen Orten von der FF Strasshof vorbereitet.
In der Europäischen Mittelschule wurde ein Brand mit eingeschlossenen Personen angenommen. Auf dem Übungsgelände der FF Strasshof wurde ein Unfall eines Tankwagens mit Schadstoffaustritt und der Brand mehrerer Fahrzeuge beübt. Aus dem Schulcampus der Regionalmusikschule Strasshof mussten rund 120 Personen in Sicherheit gebracht werden sowie eine Menschenrettung vom Dach des Gebäudes durchgeführt werden.
Neben der gesamten Mannschaft waren vor allem die Führungskräfte gefordert. Für die jeweiligen Einsatzleiter war es eine besondere Herausforderung die eintreffenden 12 Feuerwehren so rasch als möglich wirksam einzusetzen. Unterstützt wurden die Einsatzleiter von einem Team der Führungsunterstützung im Bezirk mit dem Einsatzleitfahrzeug „ELF 04". Das Team ELF 04 hatte die Aufgabe einen Führungsstab zu bilden und mit den Sachgebieten S1 bis S6 zu unterstützen.
Die Koordinierung der Einheiten, Bildung von Einsatzabschnitten sowie die Entwicklung und Raumbildung waren einige Ziele der Übungen.
Bei dieser Übung konnte jeder einzelne Teilnehmer seine Aufgabe in vollem Umfang wahrnehmen und eventuell auch an seine Grenzen kommen, Erfahrungen konnten mit Sicherheit alle sammeln.