Gemeinsam in die Zukunft
Wie wichtig auch internationale Kontakte im Feuerwehrwesen sind, zeigte sich heute, wo eine Abordnung aus dem Bezirk Gänserndorf die tschechischen Kameraden in der Feuerwehrschule in Brünn besuchte.
Auf Grund der jahrelangen guten Zusammenarbeit wurde vereinbart, gemeinsam die Atemschutzausbildung zu intensivieren und unseren Ausbildern die Möglichkeit zu geben die notwendige Zertifizierung der Klasse 5 zu erlangen. In dieser Heißausbildung wird in einer feststoffbefeuerten Wärmegewöhungsanlage in Brünn das Vorgehen im Innenangriff unter realen Temperaturen und entsprechender Sichtbehinderung trainiert.
Des Weiteren findet im nächsten Jahr auch die Ausbildung am Cobra Löschsystem Fahrzeug in Brünn statt, dass zukünftig in Kollnbrunn stationiert sein wird. Neben der Grundausbildung wird es eine Einschulung in die Technik und Taktik geben, um das Wissen auch im Bezirk weitergeben zu können.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, sowie auch die mitgereisten Kameraden Markus Unger (CdS im Bezirksführungsstab), Martin Kriegl (FF Franzensdorf) und Anton Achter (FF Kollnbrunn) freuen sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit den tschechischen Freunden.