NÖ Flugdienstübung
Am Samstag, den 14.10.2023 fand im Gemeindegebiet von Mannsdorf an der Donau eine Waldbrand- bzw. Flugdienstübung statt, zu der rund 220 Feuerwehrmitglieder mit 55 Fahrzeugen alarmiert wurden.
Neben den eingesetzten Feuerwehren aus Niederösterreich, nahmen auch der KHD-Zug der Wiener Berufsfeuerwehr, der feuerwehrmedizinische Dienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, der Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung, das Rote Kreuz, die Johanniter Orth/Donau sowie ein Helikopter des Bundesministeriums für Inneres als auch einer des österreichischen Bundesheers an dieser Übung teil.
Neben zahlreichen Vertretern aus der Politik, den Blaulichtorganisationen und des Bundesheeres, konnte sich auch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner MSc. von den erbrachten Leistungen überzeugen.
OBI Markus Unger, Kommandant der Feuerwehr in Mannsdorf sowie auch Einsatzleiter dieser großen Übung betonte, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Einsatzabschnittsleitungen und der unterschiedlichen Einsatzeinheiten ist.
Ein großer Dank gilt allen, die diese Übung ermöglicht und all jenen, die an dieser so wichtigen Übung teilgenommen haben.