Der Bezirksführungsstab
Um den Bezirksfeuerwehrkommandanten bei seiner Führungsarbeit zu unterstützen ist für den Ereignisfall im Bezirk der Bezirksführungsstab vorgesehen. Hier sind Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk in die diversen Sachgebiete eingeteilt und werden anlassbezogen (Hochwasser, Sturmereignisse, etc.) alarmiert und machen planmäßig Dienst im Bereich der Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Gänserndorf. Um die Stabsarbeit zu koordinieren, gibt es die Funktion des Chef des Stabes (CdS). Auch hier sind Kameraden aus allen Abschnitten eingeteilt.
Im Zuge der Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen der Covid-19 Pandemie hat es wöchentliche Besprechungen der Einsatzorganisationen mit dem Bezirkshauptmann gegeben. Hier war auch immer ein Mitglied aus der Gruppe der CdS vertreten. Es hat sich ein Dienstrad für jeweils eine Woche ergeben da ja nicht nur die Besprechung zu absolvieren war, sondern auch diverse andere logistische und organisatorische Maßnahmen durchgeführt wurden. Auch während der Pandemie wurden noch andere Einsätze durch den jeweils diensthabenden CdS durchgeführt.
Das System hat sich so gut bewährt, dass es weitergeführt wurde. Daher ist immer von Mittwoch bis Mittwoch ein CdS in Bereitschaft. Das Bereitschaftstelefon CdS +43 664 9253100 wird immer auf den Diensthabenden umgeleitet um eine ständige Erreichbarkeit zu garantieren. In der Bereitschaftswoche werden auch der aktuelle Emailverkehr des Bezirksführungsstabes und anfallende Tätigkeiten (versenden von Lageinformationen, beantworten von Anfragen, etc) abgewickelt. Die Dienste werden jeweils für ein Quartal nach den jeweiligen Verfügbarkeiten eingeteilt.
Derzeit setzt sich der Pool der CdS aus den folgenden Personen zusammen:
OBI Bernhard Etzersdorfer (Deutsch-Wagram), OBM Bernhard Klein (Markgrafneusiedl), BI Jürgen Spiesl (Breitstetten), OBM Gerhard Göpfrich (Marchegg), OBI Hermann Boswald (Waidendorf), OBI Markus Unger (Mannsdorf) und HBI Markus Fellner (Schönkirchen-Reyersdorf)