Schutzanzugsträger- Ausbildung
Der Schadstoffeinsatz ist für Schutzanzugsträger herausfordernd und belastend, dementsprechend muss auch die Ausbildung fachlich und körperlich fordernd sein. Für den Schadstoffzug des BFK Gänserndorf konnten wir in Eigeninitiative zahlreiche Schutzanzugsträger dazu gewinnen.
Im Vorjahr führten wir zwei SD25 – Schutzanzug praktisch – Lehrgänge als Pilotversuch und in Absprache mit dem NÖ FSZ durch.
An den beiden Lehrgängen im Juli und August meisterten insgesamt 25 Teilnehmer bei brütender Hitze von jeweils mehr als 30°C die anstrengenden Anforderungen sehr gut. Mit den Teilnehmern des Schadstoffzuges Gänserndorf waren auch Kameraden aus den Bezirken Mistelbach und Hollabrunn dabei. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und BSB Viktor Böhm konnten 17 neuen Schutzanzugsträgern des Schadstoffzuges Gänserndorf zur erfolgreichen Absolvierung gratulieren.
2024 kann das Modul SD25 auch bei Stationierungsfeuerwehren in NÖ durchgeführt werden. Voraussetzung ist die Meldung vorab per Mail an den Leiter der Ausbildung, BFR Thomas Docekal und an dem Themenbereich-Verantwortlichen Brand und Schadstoff Martin Sofka. Das Modul wird nach Freigabe durch den Leiter der Ausbildung im NÖ FSZ im FDISK erstellt.
Die genauen Voraussetzungen sind im Schreiben des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums ersichtlich. Zur Datei ...