Die elektronische Datenverarbeitung ist heute nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken und so auch längst nicht mehr in der Feuerwehr. Eine Vielzahl von Informationen sind heute in elektronischen Medien verfügbar und ständig abrufbereit.
Die Verwaltung der Feuerwehren wird in NÖ durch die Anwendung FDISK (Feuerwehrdateninformationssystem und Katastrophenschutzmanagement) administriert und ermöglicht so der Feuerwehrorganisation sowie den Behörden eine ständige Verfügbarkeit aller wichtigen Informationen über Mannschaft und Gerät.
Im Bezirk Gänserndorf wird die Kommunikation innerhalb der Feuerwehren und auf Funktionärsebene seit mehreren Jahren durch eine eigenes einheitliches Emailsystem, welches allen Feuerwehren und Funktionären mit einer eigenen Mailadresse zur Verfügung steht, abgewickelt und ermöglich so die Nachrichtenübermittlung mit einem Höchstmaß an Sicherheit durchzuführen.
Eine weitere Aufgabe des Bezirkssachbearbeiters EDV ist die technische Betreuung des Internetauftrittes des Bezirkes. Der BSB-EDV steht für Anfragen betreffs FDISK oder auch in allgemeinen EDV Belangen den Feuerwehren zur Verfügung. Im Übrigen steht der BSB-EDV dem Bezirksfeuerwehrkommando in Fragen zu IT beratend und unterstützend zur Seite.
Zum Echtsystem und dem Schulungssystem gelangen sie mit den nebenstehenden Links "Echtsystem FDISK" und "Schulungssystem FDISK"
Direktlink zur FDISK Applikation
Direktlink zur FDISK Testumgebung
FDISK-Supportanfragen richten Sie bitte ausschließlich an die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die in FDISK generierten Supportanfragen werden ebenfalls an diese Adresse gesendet!